Samstag, 28. August 2010

Neue Salsa-CD: Spanish Harlem Orchestra – Viva La Tradicion

Spanish-Harlem-Orchestra_small

Eine der bedeutensten Salsa Dura Bands unserer Zeit feiert sein 10 jähriges Bestehen mit dem insgesamt 4. Album der Band: Spanish Harlem Orchestra – Viva La Tradicion. Leider fanden wir beim Hören viel zu viel Tradition und viel zu wenig Innovation. Alles schon gehört – nichts ist mehr wirklich neu, nicht mal die Kompositionen. Wenn da nicht der letzte Titel des Albums ( El Negro Tiene Tumbao ) wäre. Hier setzt Issac Delgado als Gastsänger ein echtes Highlight und sorgt für den wohl einzigen Glanzpunkt des Albums. Welche Ironie: Ausgerechnet ein Kubaner hilft den New Yorkern aus der Innovations-Loch.

Sonntag, 1. August 2010

Neue CD von Maikel Blanco

MaykelBlanco_smallMaikel Blanco schreibt sich nun mit Y also Maykel – ein Zugeständnis an die Generation Y in Kuba? Wie dem auch sei: Seine langerwartete neue CD Maykel Blanco – Soy Lo Que Te Hala ist nun erschienen. Vorab wurde auf Planet Records ja schon die Singles Pa’ Cualquiera und La Cara De Salir Pa’ Andar veröffentlicht. Der angesagteste Hit in Cuba ist allerdings ein etwas langsameres Stück, welches zum Ende hin förmlich explodiert: Se Acabo’ El Amor . Alles in allem wieder eine grundsolide Timba-CD von Maikel mit Y